"Leeder ut mien Kinnertied"

Mit dieser CD ist ein lang gehegter Wunsch von Werner Quell in Erfüllung gegangen. Erstmals hat er eigene liebste Musikstücke als Solo-Aufnahmen zusammengefasst. Es sind zum größten Teil Texte bekannter Dichter, die er im Rahmen seiner Musiker-Tätigkeit vertont hat.
"Diese Lieder erinnern mich an meine Kindheit, die ich am Rande des Teufelsmoores in Findorf, einem Dorf zwischen Worpswede und Bremervörde, verbracht habe", so Werner Quell.

Zu seiner Person:
In den Jahren von 1965 bis 1970 absolvierte er in München ein Musikstudium, das er mit einem Musiklehrerdiplom abschloss. Bis 2006 unterrichtete er als Musikpädagoge an der Kreismusikschule Rotenburg/Wümme.
Seit 1973 hatte er verschiedene Chöre gegründet und geleitet. Im Jahre 1981 gründete er die Folkloregruppe "De Weihhaut". Ihre plattdeutschen Lieder waren im Radio zu hören und es folgten Fernsehauftritte bei "Talk up platt", beim ZDF-Sonntagskonzert und in der ARD bei "Kein schöner Land".
1996 wurde die Gruppe zu Auftritten nach Missouri/USA eingeladen.

Als Solist hatte er sich an plattdeutschen Autoren-Lesungen musikalisch mit plattdeutschem Liedgut beteiligt. Zitat: "Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, plattdeutsches Liedgut zu erhalten, neu zu interpretieren und über die Musik die Schönheit und Lebendigkeit der plattdeutschen Sprache einem breiten Publikum nahe zu bringen."
Sein Repertoire ist vielfältig. Es umfasst bekannte Volkslieder, Stücke die vom Leben der Vorfahren berichten, selbst vertonte historische und zeitgenössische Gedichte und längst vergessenes Liedgut aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Auch Weihnachtslieder und Gedichte gehören dazu.
Eine Auswahl eigener Kompositionen hören Sie auf dieser CD.
Viel Freude beim Hören und Träumen.

Im Gedenken an Werner Quell

Impressum
Webmaster zur Startseite